Main menu:

News und Events:

Awards und Auszeichnungen:

Aktuelle Trends und Tipps

Mittelstandspreis „soziale Verantwortung“

Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft des Landes Baden-Württemberg zeichnet jährlich zusammen mit dem Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart besonders engagierte Unternehmen mit dem Mittelstandspreis aus.

Damit werden Unternehmen gewürdigt, die sich über die eigentliche Geschäftstätigkeit hinaus in besonderer Weise sozial engagieren.

Wir wurden für unser Engagement in der Beschäftigung von Praktikanten aus Qualifizierungsmassnahmen ausgezeichnet.

Wir geben engagierten jungen Menschen aus Qualifizierungsmassnahmen regelmässig die Chance auf einen Praktikumsplatz und fördern diese während der Zeit des Praktikums. Besonders geeignete Praktikanten erhalten von uns ein Angebot für einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz.

Unsere innerbetriebliche Struktur ermöglicht es uns, Praktikanten in die Betriebsabläufe zu integrieren und ihnen recht zügig interessante Arbeiten zuzuweisen. Trotzdem bedeutet es für unsere Mitarbeiter immer eine erhöhte Anstrengung, neue Praktikanten einzulernen und zu beaufsichtigen. Denn die Qualität der Arbeit muss auch bei Praktikanten stimmen.

Wir sind daher auch sehr strikt in unseren Anforderungen. Für körperlich anstrengende Arbeiten gibt es eine Schonfrist und regelmäßige Erholungspausen, die unseren Kunden nicht in Rechnung gestellt werden. Ein engagiertes Auftreten, gute Umgangsformen, die Bereitschaft neues zu lernen und Anweisungen des Vorarbeiters zu befolgen muss jedoch vorhanden sein.

Foto: www.taspoawards.de